Die Kernpunkte der regionalen Entwicklungsstrategie für die LEADER-Förderperiode 2023-2027, in der Förderschwerpunkte und -bedingungen festgelegt werden, wurden mit den maßgeblichen Akteure und Akteurinnen der Wesermarsch abgestimmt. Dazu trafen sich gut 40 LAG-Mitglieder, Projektfachberater*innen und weitere – auch neue – Schlüsselakteure aus allen Kommunen der Wesermarsch am 1.3. zu einer zweistündigen Strategiesitzung im Centraltheater Brake.

Nach einer motivierenden Begrüßung durch den LAG-Vorsitzenden Henning Kaars und einem kurzen Überblick über 20 Jahre LEADER-Regionalentwicklung in der Wesermarsch durch Meike Lücke stellen die externen Berater Jörg Wilke (Northern Institute of Thinking) und Heike Brunken-Winkler (ARSU GmbH) die wesentlichen Kernthemen vor. Dazu gehörte unter anderem das Fazit der umfassenden SWOT-Analyse, das erweiterte Leitbild (siehe unten) und die grundsätzlichen Handlungsfelder. Zu diesen sowie zu den noch erforderlichen Startprojekten wurden offene Fragen an die Teilnehmenden formuliert – auch in Form von „Hausaufgaben“. Um die wichtigsten Kriterien für die Strategieanpassung zu ermitteln, wurde eine digitale Abfrage mit dem Internetabstimmungsinstrument „Mentimeter“ durchgeführt. Deren sehr interessanten Ergebnisse finden sich genau wie Inhalte und Bildimpressionen in der Veranstaltungspräsentation.

Eingaben und Anregungen im Nachgang zur Veranstaltung können noch bis Montag, den 7. März per Mail mitgeteilt werden an meike.luecke@lkbra.de

Insbesondere werden noch Startprojekte gesucht – also solche, die im Startjahr 2023 umgesetzt werden können. Weiterhin soll das LEADER-Netzwerk erweitert werden:

Wer sein Fach- und/oder Regionswissen als Projektfachberater*in bei Projektwerkstätten einbringen möchte, oder Personen dafür vorschlagen möchte, der kann sich ebenfalls per Mail oder telefonisch bei Meike Lücke melden.

Das LEADER-geförderte Centraltheater Brake bot beste Sitzungsatmosphäre – bei reichlichem Corona-Sicherheitsabstand! (Foto: M.Lücke).