Partnerschaftstreffen: Delegationen aus Borken und Ludwigslust-Parchim zu Gast in der Wesermarsch

Mehr als drei Jahrzehnte ist es nun schon her, dass der Landkreis Wesermarsch im Februar 1991 gemeinsam mit dem Kreis Borken (Nordrhein-Westfalen) und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) einen Partnerschaftsvertrag geschlossen hat. „Ziel der Partnerschaft damals wie heute war und ist es, durch einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zu bedeutsamen Thematiken voneinander zu lernen“, nennt Landrat Stephan Siefken die Intention des Partnerschaftstreffens. „In 32 Jahren sind enge Kontakte und stabile Strukturen entstanden. Und so sind aus anfangs rein formellen Partnern längst feste Freunde geworden, die von wechselseitigen Synergien profitieren“, zieht Landrat Siefken im Namen aller drei Kreise eine durch und durch positive
Zwischenbilanz. Als übergeordnetes Ziel sollen zukünftig auch auf Bevölkerungsebene Kontakte gefördert und vertieft werden.

Jährlich treffen sich Delegationen der drei Partner zum mehrtägigen Austausch. Während 2022 Borken als Gastgeber fungierte, haben in diesem Jahr Landrat Siefken und seine Kreisverwaltung in die Wesermarsch eingeladen. Gleich am ersten Tag stand mit dem Besuch des Nordenhamer AirbusWerkes einer der Höhepunkte des diesjährigen Partnerschaftstreffens auf dem Programm. Vor Ort konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ein Bild von der Werksanlage machen, sondern erfuhren auch interessante Informationen zum Flugzeugbau im Allgemeinen und zum Nordenhamer Standort im Besonderen.

Zugleich steht der Airbus-Besuch für eines der Themen des diesjährigen Treffens: die Wirtschaft in Zeiten von Fachkräftemangel und Inflation. Dabei werden auch die Chancen – beispielsweise im Zuge der Energiewende diskutiert. Schwerpunktthema des diesjährigen Partnerschaftstreffens ist aber die Kreisentwicklung. Hier werden intensiv – unter anderem an konkreten, bereits initiierten Projekten – die Herausforderungen der Zukunft für die Wesermarsch dargestellt.

Neben der Kreisentwicklung als essentielles Zukunftsthema des Landkreises Wesermarsch umfasste der eng getaktete Terminkalender zudem weitere regional bedeutsame Programmpunkte wie Besuche des Nationalpark Wattenmeer oder der Fischerei an der Küste. Dabei wurde über das komplexe, funktionierende Zusammenspiel von empfindlichen Ökosystemen unter gleichzeitigem Erhalt klassischer Krabbenfischerei berichtet.

„Das Partnerschaftstreffen 2023 war ein voller Erfolg“, resümierte Landrat Siefken noch vor der Abreise der Delegationen, die für Sonnabend, 2. September, vorgesehen ist. Ein Wiedersehen in großer Runde soll es schon im nächsten Jahr in Ludwigslust-Parchim geben – dem dann 33. Jahr der gemeinsamen Partnerschaft.