Landkreis Ludwigslust-Parchim und Kreis Borken

Im Februar 1991 wurde zwischen dem Kreis Borken (Nordrhein-Westfalen), dem Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) und dem Landkreis Wesermarsch ein Partnerschaftsvertrag geschlossen.

Der Vertrag entstand auf der Basis, dem Landkreis Ludwigslust nach der Wende beim Umbau der Verwaltungsstrukturen Unterstützung zu geben.

Ziel der Partnerschaft ist heute, durch einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zu bestimmten Thematiken voneinander zu lernen. Ferner sollen Kontakte auf der Bevölkerungsebene gefördert und vertieft werden.

Nach jährlichen Zusammenkünften mit einem freundschaftlichen Austausch über aktuelle regionale oder auch übergreifende Verwaltungsthemen jährt sich das Partnerschaftstreffen im Jahre 2016 nun zum 25. Mal. Grund genug um ein umfangsreiches Programm zu diesem Treffen auszuarbeiten.

Ausrichter war der Landkreis Wesermarsch. Der beim Landkreis eingerichtete Arbeitskreis Partnerschaften, besetzt mit politischen Vertreter_innen aller Fraktionen und der Kreisverwaltung, hatte das Besuchsprogramm ausgearbeitet. Unter dem Thema „Schulentwicklung“ wurde zunächst die KVHS im Kobi aufgesucht. Nach einer Vorstellung der Schwerpunkttätigkeiten der KVHS und einer Darstellung der Schullandschaft in Niedersachsen und der Wesermarsch durch das zuständige Schulamt der Kreisverwaltung wurde der Braker Hafen erkundet. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Größe und Leistungsfähigkeit des Nds. Landeshafens.

Am zweiten Besuchstag konnten die Fähigkeiten des Maritimen Trainingszentrums in Elsfleth bestaunt werden. Station waren die Übungsschwimmhalle, die Kransimulation sowie die Höhenrettung im Zusammenhang mit Offshore-Windkraftanlagen.Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf der Großherzogin Elisabeth verabschiedeten sich die Gäste mit sehr positiven Eindrücken nach Hause.

Landkreis Wesermarsch
-Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit-
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Pressesprecher:
Martin Bolte
Zimmer: 237

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do. 14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung