Am 10. März erörterte das Beraterteam (Heike Brunken-Winkler, Ernst Schäfer, Jörg Wilke) die strategischen Kernthemen des REK LEADER 2023-2027 mit den Mitgliedern des LAG-Vorstandes, dem Regionsvertreter des Amtes für Regionale Landesentwicklung und einer Vertreterin des Regionalmangements „Wesermarsch in Bewegung“. Zukünftige Leitlinie ist die generelle Ausrichtung des REK auf die Globalen Nachhaltigkeitsziele, die sich im Leitbild, den Entwicklungszielen und der Projektzuordnung wiederfinden. Für die Zusammensetzung der LAG ist die Berücksichtigung von mehr WiSo-Partnern aus dem sozialen Bereich vorgesehen, da diese bisher unterrepräsentiert waren.

Zu der vom Beraterteam vorgeschlagenen Überarbeitung der Handlungsfelder gab der Vorstand wertvolle Hinweise zur Schwerpunktsetzung und Schärfung. Damit das erforderliche Projektbewertungs-Schema („Scoring“) die Ziele, Inhalte und Schwerpunkte des REK wiedergeben kann, ist weiterhin eine Anpassung des bisherigen Scoring-Systems der LAG „Wesermarsch in Bewegung“ an die neuen Erfordernisse notwendig.

Auf der LAG-Sitzung am 21. April sollen die Mitglieder der (vorläufigen) Lokalen Aktionsgruppe „Wesermarsch in Bewegung“ das REK beschließen. Eine Lesefassung soll den LAG-Mitgliedern spätestens am 14.4. zugeleitet werden. Die Abgabe des Konzeptes als Bewerbung für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 ist für den 29. April an Vertreter*innen des Amtes für regionale Landesentwicklung vorgesehen.