Ausbildungsleiterin nimmt noch Anmeldungen entgegen
Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Der Landkreis Wesermarsch beteiligt sich am diesjährigen Zukunftstag – auch als „Girls`Day & Boys`Day“ bekannt – der am Donnerstag, 27. April, nach dreijähriger Corona-Pause erstmals wieder stattfindet. „Somit haben Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 9 die Möglichkeit, auch bei der Kreisverwaltung in die tägliche Arbeit der verschiedenen Fachdienste und Referate, wie die früheren Ämter heute heißen, hinein zu schnuppern“, erläutert Isabel Klein, Ausbildungsleiterin beim Landkreis.
Gleichzeitig ist der Zukunftstag nicht nur für die Schülerinnen und Schüler relevant, gibt er doch einen interessanten Einblick für den Lebensabschnitt nach der Schulzeit. Auch für die aktuellen LandkreisAuszubildenden sowie -Anwärterinnen und -Anwärter – also die Absolventen eines dualen Studiums – ist der Zukunftstag von Bedeutung, kümmern sich doch einige von ihnen um den organisatorischen Ablauf des Tages. Das heißt, sie begleiten die potenziellen Kolleginnen und Kollegen von morgen nicht nur durch die verschiedenen Bereiche der Kreisverwaltung. Auch werden gemeinsame Aktivitäten wie
eine gleichermaßen spannende und informative Rallye geplant und umgesetzt.
Kurzum: Wer Antworten auf Fragen wie „Was ist der Landkreis eigentlich? Welche vielfältigen Aufgaben übernimmt er? Wie funktioniert die Verwaltung? Und welche Berufe werden hier angeboten?“ erfahren möchte, sollte sich für den Zukunftstag in der Kreisverwaltung bei Isabel Klein anmelden – per Mail an isabel.klein@wesermarsch.de oder unter Telefon 04401/927-362.