Kreisbibliothek erhält Förder- und Preisgeld in Höhe von 1.750 Euro – Workshops geplant

Eine Würdigkeit des nachhaltigen Engagements stellt die jüngste Preisvergabe für die Georg-von-der-Vring-Bibliothek, kurz Kreisbibliothek, in Brake dar. Denn auf der 111. „BiblioCon“ in Hannover, der Veranstaltung für Niedersächsische Bibliotheken, erhielt die Kreisbibliothek des Landkreises Wesermarsch nicht nur ein Fördergeld in Höhe von 1.000 Euro, sondern zusätzlich noch 750 Euro an Preisgeld für den 1. Preis. Inga Lüdke, stellvertretende Leiterin der Georg-von-der-VringBibliothek, nahm den symbolischen Scheck in Hannover von Dr. Gundula Felten vom Landesverband Niedersachsen im deutschen Bibliotheksverband (DBV) entgegen: „Wir haben uns voller Tatendrang an dem Förderprojekt des Niedersächsischen Landesverbandes, das die Nachhaltigkeit in Bibliotheken unterstützen soll, beteiligt und freuen uns, dass unser Konzept mit dieser Auszeichnung gekrönt wurde“, so Lüdke. Konkret bedeuten die zusätzlichen finanziellen Mittel für die Kreisbibliothek:
„Mithilfe des Geldes können wir künftig Workshops anbieten, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die womöglich bisher noch keinen Bezug zur Kreisbibliothek hatten, gemeinschaftlich nachhaltige Ideen entwickeln können“, so Lüdke. Schon jetzt organisiert die Kreisbibliothek Pflanzentauschbörsen. Künftig hinzukommen sollen Upcycling-Seminare sowie Workshops im Bereich Gesundheit. Auch eine Leseförderung ist in Planung. „Dies alles sind Maßnahmen, die in verschiedener Form nachhaltig wirken“, freut sich Lüdke.

Doch damit nicht genug: „Außerdem werden wir unsere ´Bibliothek der Dinge´ um Energiemessgeräte und Wärmebildkameras erweitern. So kann man auch mit kleinem Geldbeutel sein Zuhause effizienter machen“, nennt Bibliotheksleiterin Anne Humboldt einen weiteren Baustein des Nachhaltigkeitskonzepts der Kreisbibliothek.

Und dann ist da zu guter Letzt noch die so genannte „Büddel-Tausch-Station“, bei der aus prerecyceltem Stoff gefertigte Taschen bereitstehen, um die in der Bücherei entliehenen Bücher, Spiele und Co zu transportieren. Die Tragetasche kann dann bei nächster Gelegenheit in der Kreisbibliothek
zurückgegeben werden.

Die ersten der neuen nachhaltigen Aktionen werden in den kommenden Wochen und Monaten starten und dann im nächsten Jahr fortgeführt. Die Kreisbibliothek informiert auf ihrer Internetseite unter www.bibliothek-brake.de über die jeweils anstehenden Termine und Veranstaltungen.