Stellungnahme von Landrat Stephan Siefken zur Strukturhilfe des Landes

Das St.-Bernhard-Hospital in Brake erhält Fördermittel des Landes in Höhe von 53 Millionen Euro. Die Mittel dienen der Neustrukturierung des Hauses. Hierzu erklärt Landrat Stephan Siefken:

„Eine funktionierende stationäre medizinische Versorgung ist für die Bevölkerungsentwicklung ebenso wichtig wie für den Tourismus, das Gewerbe und die Industrie. Die zugesagten Landesmittel in Höhe von 53 Millionen Euro stützen den Standort Brake. Das ist erfreulich.

Gleichwohl muss es das gemeinsame Ziel von Politik und Verwaltung bleiben, die stationäre, teilstationäre und ambulante medizinische Versorgung im gesamten Landkreis sicherzustellen. Dabei darf die Helios-Klinik nicht aus dem Blick geraten. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit im Norden unserer Region, wo mehr als ein Drittel der Einwohnerinnen und Einwohner ihren Lebensmittelpunkt haben und der mit mehr als 1,3 Millionen Übernachtungen stark touristisch geprägt ist. Deshalb bedauere ich, dass das Land kein Interesse an einem abgestimmten Vorgehen im Sinne einer ganzheitlichen Lösung gezeigt hat. Die Möglichkeiten einer Kooperation beider Häuser auszuloten, ist mehr geboten denn je.“