Team Jugendzahnpflege überreicht gut gefüllte Schultüten an glückliche Gewinner
Für fünf zukünftige Schulkinder gab es jetzt kurz vor dem Schulstart – der an sich schon aufregend genug ist – eine zusätzliche kleine Überraschung. Sie erhielten als Gewinnerinnen und Gewinner eine zahngesunde Schultüte vom Landkreis Wesermarsch überreicht. Organisiert wird die alljährliche Verlosungsaktion vom Team Jugendzahnpflege, welches dem Gesundheitsamt des Landkreises Wesermarsch angegliedert ist. Einst wurde die präventive Aktion von der Zahnärztekammer Niedersachsen ins Leben gerufen, von hier aus inzwischen aber nicht mehr durchgeführt.
„Da die Zahngesunde Schultüte seit über 20 Jahren fest in der Jugendzahnpflege etabliert ist, gestalten wir die Durchführung nun seit zwei Jahren in Eigenregie“, erläutert Claudia Leppin vom Team Jugendzahnpflege des Landkreises. Leppin bildet das Team gemeinsam mit ihrer Kollegin Petra Schuld. Die Schultüten werden zu diesem Zweck alljährlich selber gebastelt und individuell für jedes Kind personalisiert. Auch der Inhalt kann sich sehen lassen, liegt der Fokus doch auf allem, was den Zähnen nichts anhaben kann. „Lauter schöne Dinge, wie zum Beispiel Straßenmalkreide, Lupendose, Mitbringspiel, Tuschkasten, Springseil, Seifenblasen und Outdoorspiel sind darin ebenso zu finden wie nützliche Zahngesundheitsutensilien in Form von Milchzahndose, Zahnbürste, Becher und Reisezahnbürste“, gibt Petra Schuld einen Einblick in den Inhalt der Schultüte.
Zur Übergabe der zahngesunden Schultüten erschienen nun zwei Mädchen und zwei Jungen mit ihren Eltern und nahmen die Schultüten mit leuchtenden Augen entgegen. Ein glücklicher Gewinner fehlte krankheitsbedingt. Die Schultüte erhielt er aber natürlich trotzdem – stellvertretend entgegen genommen durch seine Mutter.
Für die glücklichen Gewinnerkinder sind Claudia Leppin und Petra Schuld unterdessen keine Unbekannten, denn als Team Jugendzahnpflege sind die beiden Landkreismitarbeiterinnen jährlich zur Gruppenprophylaxe in sämtlichen Kindergärten von Butjadingen bis Lemwerder unterwegs. „Dabei wird den Kindern spielerisch und altersgerecht alles rund um das Thema Zahngesundheit vermittelt“, erläutert Claudia Leppin und fügt hinzu: „Darüber hinaus besuchen auch Patenschaftszahnärztinnen und -ärzte die Kindergärten zur Untersuchung der Zähne.“
Diese regelmäßigen Rituale finden auch in allen Grund- und Förderschulen im Landkreis Wesermarsch statt. Und so freuten sich die Gewinnerkinder, dass sie Claudia Leppin und Petra Schuld auch in der Schule schon bald wiedertreffen werden.
Gewinnerinnen und Gewinner einer zahngesunden Schultüte sind:
Hendrik Baake aus Brake
Jule Kayser aus Jaderberg
Theodor Sosath aus Lemwerder
Kian Büsing aus Nordenham
Freya Feldkamp aus Stadland