Der Landkreis Wesermarsch, Fachdienst Liegenschaften, veröffentlicht erstmals für das Jahr 2022 einen umfassenden Energiebericht für alle kreiseigenen Liegenschaften und Gebäude.

Der Energiebericht ist das zentrale Element des kommunalen Energiemanagements. Er erfasst systematisch, wie viel Energie die öffentlichen Gebäude und sonstigen Liegenschaften verbrauchen, welche Kosten dadurch entstehen und welche Energieträger dem Verbrauch zugrunde liegen.

___________________________

.
Der Klimaschutz und der Umgang mit steigenden Energiepreisen sind die wesentlichen Treiber für die kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz in den Kommunen. Aus § 17 des Nds. Klimaschutzgesetzes ergibt sich die Verpflichtung für jede Kommune, einen Energiebericht zu erstellen. Der Energiebericht ist erstmals für das Kalenderjahr 2022 zu erstellen. Die folgenden Berichte umfassen jeweils einen Zeitraum von drei aufeinander folgenden Kalenderjahren (Berichtszeitraum) und sind jeweils bis zum 31. Dezember des auf den Berichtszeitraum folgenden Kalenderjahres zu veröffentlichen.

Notwendige Voraussetzung für eine strukturierte Verbesserung der Energieeffizienz ist die Analyse des aktuellen und vergangenen Energieverbrauchs. Mit dem Energiebericht erhalten Sie einen kontinuierlichen Überblick über den Verbrauch von Heizenergie, Strom und Wasser in den einzelnen Gebäuden sowie über die Gesamtkosten. Der Energiebericht ermöglicht eine regelmäßige Erfolgskontrolle bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen.