Landrat Stephan Siefken und Bürgermeister Nils Siemen informierten sich über den Start

Start geglückt! – So lässt sich der Auftakt der Hausarzt-Praxis im Regionalen Versorgungszentrum (RVZ) an der Ilsestraße in Nordenham beschreiben. Seit Mitte Dezember praktizieren dort die Ärzte Dr. med. Rudolf Pape und Parvis Christian Ghiai. Über den aktuellen Stand informierten sich dieser Tage vor Ort Landrat Stephan Siefken und Bürgermeister Nils Siemen. Aus gutem Grund: Das RVZ wird vom Landkreis und der Stadt gemeinsam getragen.

Wer die Praxisräume betritt, stellt vor allem eines fest: alles ist neu. Vom Wartestuhl bis zum Ultraschallgerät ist die Einrichtung modern ausgestattet. Die Ärzte zeigen sich zufrieden, obwohl jeder Neustart auch mit technischen und organisatorischen Herausforderungen verbunden ist: „Es sind vor allem Patienten aus dem direkten Wohnumfeld, die sich behandeln lassen und die kurzen Wege schätzen“, sagt Parvis Christian Ghiai. Zu seiner Freude kämen viele von ihnen auf Empfehlung. Dass die Praxis zwar großen Zuspruch erfährt, jedoch noch nicht überrannt wird, erweist sich aus Sicht von Dr. med. Rudolf Pape vor allem in der Startphase als Vorteil: „Wir befinden uns in einem Aufbruch, in dem sich das Praxisteam kennenlernt und sich Abläufe einspielen. Unter den gegebenen Umständen kann das am besten funktionieren. Und wir können uns für die einzelnen Patienten etwas mehr Zeit nehmen – eine Win-Win-Situation.“

Dass die Hausarzt-Praxis noch vor Weihnachten ihren Betrieb aufnehmen konnte, war fleißigen Handwerkern zu verdanken. Denn ein Wasserschaden hatte vor dem Jahreswechsel die ursprünglichen Pläne gefährdet. Landrat Stephan Siefken dankte der RVZ-Geschäftsführung für das erfolgreiche Schadensmanagement: „Dem Praxisstart gingen unzählige Telefonate mit Versicherungen, Handwerksbetrieben und Hersteller medizinischer Geräte voraus – alles mit dem Ziel, die ärztliche Versorgung in der Region zu stärken. Die Mühen haben sich gelohnt.“ Und auch Bürgermeister Nils Siemen zeigte sich erfreut: „Wir waren immer davon überzeugt, dass die Praxis angenommen werden würde. Für die Menschen in Nordenham und darüber hinaus ist die Eröffnung ein Riesengewinn.“

Gleichwohl bleibt die medizinische Versorgung im ländlichen Raum eine Herausforderung. „Rein rechnerisch müsste ein Hausarzt auf 1.616 Einwohner kommen. Von diesem Verhältnis sind wir nicht nur in Nordenham weiterhin entfernt“, erklärt Parvis Christian Ghiai. Wie dem Ärztemangel am besten begegnet werden könnte? Darin sind sich beide Mediziner einig: Durch den Abbau von formalen Hürden. „Das Zulassungsverfahren macht es auch erfahrenen Ärzten wie uns schwer, unsere Arbeitsleistung überhaupt anbieten zu können. Hier müssen die Voraussetzungen dringend entrümpelt und vereinfacht werden“, so Dr. med. Rudolf Pape.

Der Landkreis und die Stadt Nordenham betreiben das RVZ mit Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung. An der Suche nach den Hausärzten war seinerzeit auch Personalvermittlerin Sandra Geissler aus Butjadingen beteiligt. Sie ist auf die Vermittlung von Ärzten und medizinischem Fachpersonal spezialisiert und hat mit Dr. med. Rudolf Pape und Parvis Christian Ghiai zwei Mediziner aus Nordrhein-Westfalen mit reichlich Erfahrung auf dem Gebiet der inneren Medizin gefunden.

Dr. med. Rudolf Pape hat zwei Jahrzehnte lang eine eigene Hausarztpraxis in Petershagen-Döhren betrieben. Zuletzt war er in unterschiedlichen Kliniken und Krankenhäusern in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen in Bereitschaftsdiensten tätig. Parvis Christian Ghiai erlangte 1998 die Anerkennung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Er hat eine eigene Praxis in Petershagen-Frille geführt und war als Honorararzt ebenfalls in unterschiedlichen internistischen Kliniken tätig.

Neben der Hausarzt-Praxis ist an der Ilsestraße zudem die ambulante Hebammenpraxis angesiedelt. Es gibt eine Beratungsstelle für Menschen mit Sehbehinderungen, Angebote des sozialpsychiatrischen Dienstes und eine Suchtberatung. Alle Informationen zu den Angeboten des RVZ und zur Hausarztpraxis gibt es auf www.rvz-wesermarsch.de.

Foto: Landkreis Wesermarsch/Gunnar Meister

Die Ärzte Parvis Christian Ghiai und Dr. med. Rudolf Pape informierten Bürgermeister Nils Siemen (hinten links) und Landrat Stephan Siefken bei ihrem Besuch über den Praxisstart.