Hinter der Namensgebung steht eine Geschichte – „Meta“ soll die Verkehrssicherheit erhöhen

„Nach wie vor ist die Unfallursache Nummer eins im Straßenverkehr überhöhte Geschwindigkeit. Deshalb dienen Geschwindigkeitskontrollen grundsätzlich in erster Linie der Verkehrssicherheit“, erläutert Ines Mannagottera, Leiterin des Fachdienstes für Straßenverkehr beim Landkreis Wesermarsch. Und um eben genau diese Sicherheit auf den Straßen der Wesermarsch von Butjadingen bis Lemwerder weiter auszubauen, hat die Kreisverwaltung jetzt 280.000 Euro in die Hand genommen und eine neue semistationäre Messanlage erworben. Der Blitzeranhänger „Fiete“ hat somit sinnbildlich eine Schwester bekommen, die den Namen „Meta“ trägt.

Doch wie kam es zu diesem eher ungewöhnlichen Namen? Fachdienstleiterin Mannagottera erzählt die Geschichte, die dahintersteht: „Es sollte ein kurzer, prägnanter und zugleich zu ´Fiete´ passender, norddeutscher Name sein, der gleichzeitig einen Bezug zur Wesermarsch hat.“ Auf der Namenssuche fündig geworden ist man schließlich im Frauenlexikon der Wesermarsch, welches in vergangenen Jahr vom Referat für Gleichstellungsfragen des Landkreises veröffentlicht wurde. „Während der Kriegsjahre radelte die Frau Lena Margarete Engelbart, kurz Meta genannt, als Hebamme bei Wind und Wetter durch die Marsch“, so Ines Mannagottera. Gleiches wird auch für die Meta der Kreisverwaltung gelten, die ebenfalls bei Wind und Wetter im gesamten Kreisgebiet zum Einsatz kommen wird.

Und auch, wenn die Begeisterung für Meta sicherlich nicht bei jedem groß sein dürfte, gibt Ines Mannagottera eine wichtige Tatsache zu bedenken: „Ob und wie viel Geld in den Haushalt des Landkreises fließt, bestimmen letztlich die Verkehrsteilnehmenden ganz allein durch ihre Fahrweise.“
Soll heißen: Wenn sich alle an die Geschwindigkeit halten und damit die Verkehrssicherheit erhöhen, hat Meta wenig zu tun. Über Metas Grad der Beschäftigung entscheiden nun die Wesermärschlerinnen und Wesermärschler.

Foto: Landkreis Wesermarsch

„Meta“ heißt der neue Blitzeranhänger der Kreisverwaltung.