Angebot der Kreisbibliothek zur Umweltwoche kam gut an

Vom regnerischen Wetter ließen sich die 21 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Harrien dieser Tage nicht den Spaß verderben. Sie nahmen an der von der Georg-von-der-Vring Bibliothek organisierten Aktion zur Woche der Natur teil, die von der Bingo Umweltstiftung initiiert und finanziell unterstützt wurde.

Ein Bollerwagen voller Entdeckermaterialien sorgte für spannende Einblicke in den Braker Stadtwald. Mit Becherlupe, Monokular und Kompass ausgestattet ging es ins Grüne – um Schnecken, Kellerasseln und Tausendfüßlern mit gebotenem Abstand auf die Spur zu kommen. Wer sich traute, erlernte den schmerzfreien Umgang mit Brennnesseln, außerdem wurde fleißig Müll gesammelt. Die jungen Entdecker prüften den Reifegrad von Brombeeren und ließen sich ein Regen-Picknick schmecken. Ein Matschhügel machte das Abenteuer für die kleinen Buttjer am Ende perfekt.

„Zum Schluss der Veranstaltung waren alle dreckig, aber glücklich“, freut sich Inga Lüdke, stellvertretende Leiterin der Kreisbibliothek. Zufrieden waren nicht nur die Kinder, sondern auch deren Lehrerinnen Marike Decker und Claudia Griepenstroh. Einhellige Meinung: Eine Veranstaltung, die es sich zu wiederholen lohnt.

Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Harrien hatten bei dem Ausflug der Kreisbibliothek mächtig Spaß und machten so manche Entdeckung.

Fotos: Kreisbibliothek/Inga Lüdke