„Mottotour Klimawandel“ wird am 27. September mit einer Feierabend-Radtour eröffnet
Meer, Moore, Marschen und Weiden prägen die Landschaft der Wesermarsch. Nur durch Deiche und umfangreiche Be- und Entwässerungssysteme ist es möglich, den Naturraum zu bewohnen und zu bewirtschaften. Die Auswirkungen des Klimawandels sind hier besonders spürbar. Um über die Zusammenhänge zwischen Klima, Landschaft und Verbraucherverhalten zu informieren, entwickelten engagagierte Akteure die Idee einer touristisch-umweltpädagogischen Mottotour. Mit Unterstützung der LAG „Wesermarsch in Bewegung“, dem Klimaschutzmanagement des Landkreises, der Expertise eines Planungsbüros sowie der Förderung durch LEADER, der Landessparkasse zu Oldenburg und der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung entstand eine landkreisweite Themenradroute, die die Zusammenhänge von Klima, Landschaft und Verbraucherverhalten aufzeigt.
In jeder Kommune entstand an einem thematisch relevanten Ort eine Informations- und Erlebnisstation. Zu den neun Stationen zählen das Ochtumsperrwerk in Lemwerder, die St. Marienkirche in Berne, der Stadtwald in Elsfleth, der Braker Telegraph, die Blexer Reede in Nordenham, der Langwarder Groden in Butjadingen, die Seefelder Mühle in Stadland, der Bollenhagener Moorwald in Jade sowie die Große Angelkuhle in Ovelgönne. So lernen Besucherinnen und Besucher beispielsweise an der Station Ovelgönne etwas über die Moor-Renaturierung oder in Lemwerder, wie Sperrwerke funktionieren.
„Mit der Mottotour möchten wir die Menschen ermuntern, sich aufs Rad zu schwingen und unsere Wesermarsch von einer anderen Seite kennenzulernen“, sagt Landrat Stephan Siefken und fügt hinzu: „Die schönen Tage des Spätsommers und beginnenden Herbstes laden geradewegs dazu ein!“
In den Tourist-Informationen der Städte und Gemeinden erhalten Interessierte Infomaterial zur Themenradroute und den kostenlosen „Klimawandelpass“ – eine Art Sammelheft, in dem bereits besuchte Stationen mithilfe der Rubbelmarken vor Ort festgehalten werden können. Zusätzlich kann das erworbene Wissen bei einem App-Quiz mittels QR-Code unter Beweis gestellt werden.
Für Freitag, 27. September, lädt das Klimaschutzmanagement um 16 Uhr zur Eröffnung der „Mottotour Klimawandel“ in Form einer gemeinsamen Radtour von der Station Brake zur Station Jade ein. Im Anschluss (ca. 17 Uhr) erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Führung durch den Bollenhagener Moorwald, geleitet vom Dipl.-Biol. Rüdiger von Lemm. Dabei geht es um den Einfluss des Klimawandels auf Wälder und Moore. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@wesermarsch.de mit dem Stichwort MOTTOTOUR ist bis zum 24.09.2024 erforderlich. Weitere Informationen sind zu finden auf www.mottotour-klimawandel.de
Foto: Landkreis Wesermarsch/Jaeger