Online-Umfrage mit Karten für alle Bürgerinnen und Bürger vom 14.10 bis 10.11. geöffnet
Der Landkreis Wesermarsch erstellt zurzeit ein neues Klimaschutzkonzept. Dieses soll Wege und Maßnahmen aufzeigen, wie der Landkreis das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität bis 2040 erreichen kann und bis Mitte 2025 fertig gestellt werden.
Dazu hat der Fachbereich Umwelt seit Anfang des Jahres zunächst eine Energie- und Treibhausgasbilanz der aktuellen Situation erstellt, die Daten von Energieverbräuchen aller wichtiger Sektoren umfasst. In bisher zwei stattgefundenen Workshops konnten zusammen mit Fachleuten wichtige kurz- und mittelfristige Schritte für mehr Klimaschutz zusammengetragen und beraten werden. Akteure aus der Kreispolitik und -verwaltung, den Städten und Gemeinden sowie weitere Fachleute u.a. aus den Bereichen Energie, Wirtschaft und Landwirtschaft haben zusammen untersucht, in welchen Handlungsfeldern Veränderungen erforderlich sind, um Klimaneutralität zu erreichen, aber auch diskutiert, inwieweit die Maßnahmen für den Landkreis stimmig zugeschnitten werden müssen.
.
„Was sind Ihre Ideen und Anregungen für mehr Klimaschutz im Landkreis? Was ist Ihnen ein Anliegen vor Ort?“
Mit diesem Anliegen startet die Umfrage, so die Aussage der Klimaschutzmanagerin Beate Faulborn.
Um die Ideen und Anregungen möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis einbeziehen zu können, ist nun die Online-Umfrage mit Ideen-Karten freigeschaltet. Sie ist vom 14.10. bis 10.11. unter dem folgenden Link bzw. dem hier aufgeführten QR-Code aufrufbar.
https://app.maptionnaire.com/q/6cax3pcp28a9
.
Das Klimaschutzmanagement freut sich über eine breite Beteiligung und fordert zur Teilnahme auf. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten. Als kleinen Anreiz gibt es drei kulinarische Köstlichkeiten aus dem Landkreis zu gewinnen.