Wer mehr als vier Jahrzehnte berufstätig ist, hat manche Höhen, Tiefen und Wendepunkte erlebt. Im Berufsleben von Volker Blohm sticht ein Ereignis besonders hervor: die Pandemie. Als Leiter des Gesundheitsamts schlüpfte er für fast drei Jahre in die Rolle des Krisenmanagers. Kein Wunder also, dass diese herausfordernde Zeit auch Thema einer Feierstunde im Kreishaus war. Anlässlich seines 40. Jubiläums im öffentlichen Dienst würdigten Landrat Stephan Siefken und Dezernentin Sindy Nestler jetzt die Verdienste des 63-Jährigen in der Landkreis-Verwaltung.

Volker Blohm ist als Fachdienstleiter für 53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsamt verantwortlich. „Die Pandemie hat uns alle in Grenzbereiche geführt: Menschen, die von Einschränkungen massiv betroffen waren, aber auch uns, die Gesetze und Corona-Verordnungen umsetzen mussten“, blickt Volker Blohm zurück.

Dass mit dem Ovelgönner eine äußerst erfahrene Führungskraft mit dem Krisenmanagement im Landkreis betraut war, ist einem glücklichen Umstand geschuldet. Denn als es Ende der 1970er Jahre um die Berufswahl ging, hätte er sich beinahe für eine kaufmännische Lehre entschieden. „Die rückläufige Wirtschaftsentwicklung in Deutschland hat mich damals schließlich bewogen, eine Ausbildung in der Verwaltung anzutreten“, so Blohm.

Er schloss die Ausbildung zum Verwaltungsangestellten ab und war danach im Ordnungsamt, Bereich Zivil- und Katastrophenschutz, tätig. Anschließend ging die berufliche Karriere beim Landkreis weiter: Vom Inspektorenanwärter bis hin zum Kreisverwaltungsrat.

In seinen mehr als 40 Dienstjahren hat Volker Blohm den gesamten Abwechslungsreichtum der Verwaltung kennengelernt. Zu seinen Stationen gehörten das Ordnungsamt, das Bauordnungsamt, das Haupt- und Personalamt, der Zivil- und Katastrophenschutz sowie der Fachdienst für Finanzen. Als Leiter des Rettungsdienstes hat er zwischen den Jahren 1996 und 2008 die Notfallrettung in der Wesermarsch maßgeblich weiterentwickelt, was unter anderem zum Bau der Rettungswache in Nordenham führte. „Besonders freue ich mich, dass mich einige meiner Kolleginnen und Kollegen schon seit 1978 begleiten. Das ist in der heutigen Berufswelt nicht mehr selbstverständlich“, sagt Volker Blohm.

Landrat Stephan Siefken und Dezernentin Sindy Nestler dankten Volker Blohm für sein langjähriges Engagement für den Landkreis: „Wir feiern heute einen Menschen, der für Entscheidungsfreude, Meinungsstärke und klare Visionen steht.“

Foto: Landkreis Wesermarsch/Meister

Volker Blohm (mitte) beging im Beisein von Landrat Stephan Siefken, Dezernentin Sindy Nestler und Personalratsmitglied Martin Bolte (r.) sein 40. Jubiläum im öffentlichen Dienst.