Gute Nachrichten für alle Nutzerinnen und Nutzer der Kreisbibliothek und des Kreismedienzentrums in Brake: Noch in der Vorweihnachtszeit können wieder Bücher und Medien geliehen werden. Nach dem Abschluss von Sanierungsarbeiten wird die Einrichtung am 2. Dezember wieder ihren Betrieb aufnehmen. Die Kreisbibliothek an der Gerd-Köster-Straße 4 ist infolge eines Brands auf dem Dach des BBZ-Gebäudes seit dem 8. August geschlossen.
„Diesem Tag haben wir lange entgegengefiebert“, freut sich Anne Humboldt, Leiterin der Kreisbibliothek. Die vergangenen Wochen hat sie mit ihrem Team genutzt, um Bücher auf Beschädigungen zu prüfen, die Regale wieder einzuräumen und mit neu angeschafften Medien zu bestücken. Sie spricht von einer provisorischen Wiedereröffnung. Der Grund: Der für den Kundenverkehr erforderliche Tresen wurde vorläufig durch Tische ersetzt. „Sobald der neue Tresen aufgebaut ist, werden wir nach dem Jahreswechsel auch zu einer offiziellen Wiedereröffnung einladen“, so Humboldt. Die Verlängerung der Rückgabefrist bereits ausgeliehener Bücher bis zum 13. Januar 2025 bleibt bestehen.
Besonders erfreulich: Der für den 5. Dezember geplante Kindertreff kann nun tatsächlich stattfinden. Ab 16.30 Uhr steht für alle Kinder ab fünf Jahren in der Kreisbibliothek das Thema „Advent“ auf dem Plan. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Schäden waren vor allem durch das Löschwasser entstanden, das sich durch das Dach seinen Weg ins Innere des Gebäudes gesucht hatte. Glück im Unglück: Nur etwa 200 Bücher waren durch die Feuchtigkeit derart unbrauchbar, dass sie entsorgt werden mussten. Teile des Fußbodens wurden erneuert, Wände verschlossen und gestrichen. Zudem wurde die Lüftungsanlage erneuert und eine Bautrocknung durchgeführt. Der durch den Brand entstandene Gesamtschaden beläuft sich schätzungsweise auf einen mittleren sechsstelligen Betrag.
Öffnungszeiten und Informationen zur Kreisbibliothek sind zu finden auf www.bibliothek-brake.de