Butjenterin zeichnet bis 2032 für den Kehrbezirk Nordenham-Mitte verantwortlich

Schornsteinfeger bringen bekanntlich Glück. Im Kehrbezirk Nordenham-Mitte ist dafür jetzt Wiebke Mayer-Reinecke zuständig. Die Schornsteinfegermeisterin wurde mit Wirkung vom 1. April 2025 für die nächsten sieben Jahre zur bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegerin bestellt. Sie übernimmt den Kehrbezirk von Tino Öltjen, der eine neue Aufgabe im Landkreis Friesland übernommen hat.

„Schornsteinfeger erledigen mehr als einen Job. Sie prüfen, beraten, verhindern Brände und sorgen dafür, dass wir Wärme mit Sicherheit genießen können“, sagte Stephan Siefken bei der Übergabe der Ernennungsurkunde im Braker Kreishaus. Er dankte Wiebke Mayer-Reinecke für das Engagement und die Ausübung der verantwortungsvollen Aufgabe.

Wiebke Mayer-Reinecke ist in Butjadingen aufgewachsen und hat von 2010 bis 2013 ihre Lehre zur Schornsteinfegerin absolviert. Im Jahr 2018 hat sie ihre Meisterprüfung abgelegt. Von 2013 bis 2014 war sie als angestellte Schornsteinfegerin in Brake sowie seit 2015 in Butjadingen im Einsatz.

Auch außerhalb der beruflichen Tätigkeit widmet die 32-Jährige ihre Zeit der Brandvermeidung und –bekämpfung: Wiebke Mayer-Reinecke ist in der Freiwilligen Feuerwehr in Butjadingen aktiv.

Foto: Landkreis Wesermarsch/Meister

Landrat Stephan Siefken beglückwünscht Wiebke Mayer-Reinecke zu ihrer neuen Aufgabe als Bezirksschornsteinfegermeisterin. Die Ernennung wurde begleitet vom zuständigen Sachbearbeiter Hans-Rasmus Steinke und von Fachdienstleiterin Ines Mannagottera (v. l.)