Kinder freuen sich über Verlosungsgewinne
Der jährliche Wettbewerb „Zahngesunde Schultüte“ des Teams Kinder- und Jugendzahnpflege des Landkreises Wesermarsch hat seine fünf Gewinnerkinder gefunden. Anfang der Woche konnten sich die angehenden ABC-Schützen die gefüllten Spitztüten abholen.
„Seit bereits 25 Jahren sensibilisieren wir die Eltern und das Umfeld von künftigen Schulkindern dafür, dass eine Schultüte nicht zwangsläufig mit Süßigkeiten befüllt sein muss. Es gibt viele andere Möglichkeiten, dem Nachwuchs eine Freude zu bereiten“, sagt Claudia Leppin, Prophylaxefachkraft des Teams Kinder- und Jugendzahnpflege beim Landkreis Wesermarsch.
Sonnenbrille, Anspitzer, Tuschkasten, Malkreide, Springseil, Seifenblasenflüssigkeit, Reisespiel, Quartett, Gummitwist, Locher, Sommerspiel, Schwimmbrille, Pinselbecher, Klebestift, Kinokarten, Radierer, Lineal und Springseil – die zuckerfreien Möglichkeiten, Schultüten mit Freude zu füllen, sind vielfältig.
Dass sich nicht nur Elternteile um die Mundhygiene ihres Nachwuchses kümmern, zeigt sich auch bei den Einsendungen: Für einen der fünf Gewinner hatte die Großmutter kurzerhand an der Verlosung teilgenommen, der Familie jedoch nichts davon erzählt. Bei der Übergabe der zahngesunden Schultüte konnte in dem Fall die Auflösung des Rätsels, wie es zu dem Gewinn kommen konnte, nach einem Blick auf die Bewerbung mitgeliefert werden. Oma war damit eine dicke Umarmung und ein Dankeschön sicher.
„Es ist immer gut, wenn auch die Großeltern auf die Gesundheit der Kinder achten. Das vermittelt den jungen Menschen noch deutlicher, wie wichtig der Schutz unserer Zähne ist, wenn nicht nur die Eltern ein Auge darauf haben“, freut sich Claudia Leppin.
Die jährliche Verlosung der zahngesunden Schultüten ist somit nicht nur etwas für Eltern von Schulanfängern. Auch Kindergärten, Großeltern, Onkel, Tanten und so weiter können teilnehmen und mit etwas Glück zahngesunde Freude verbreiten.
Auch im neuen Schul- und Kindergartenjahr besucht Claudia Leppin gemeinsam mit ihrer Kollegin Petra Schuld in der gesamten Wesermarsch Kinder in Grund- und Förderschulen sowie in Kindergärten. Spielerisch und altersgerecht klären die Fachfrauen über Zahngesundheit und richtige Zahnpflege auf. Die glücklichen Gewinner freuen sich der Schultüten freuen sich tatsächlich bereits auf diese Prophylaxebesuche. Sie kennen die Gruppenprophylaxe bereits aus ihrer Kindergartenzeit.


