Landkreis Wesermarsch reagiert auf angekündigte Schneefälle, Glätteregen und
Winterdienst-Streik

An den allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Wesermarsch fällt der Unterricht
am Mittwoch, 4. Februar, aus. 
Die Berufsbildenden Schulen wechseln an diesem Tag in
den Distanzunterricht.

Grund für diese Entscheidung ist die angekündigte Wetterlage mit Schneefall und überfrierender Nässe bei gleichzeitig angekündigten Einschränkungen des Winterdienstes infolge eines Streiks, zu dem die Gewerkschaften ver.di und VDStra aufgerufen haben.

Nach Rücksprache mit der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) kann durch die streikbedingten Kapazitätsengpässe bei den zuständigen Straßenmeistereien die Räumung aller Straßen, die für den Schülertransport notwendig sind, nicht gewährleistet werden. Der Erste Kreisrat des Landkreises Wesermarsch Matthias Wenholt bedauert den Ausfall der Schulen direkt im Anschluss an die Zeugnisferien, macht aber deutlich, dass die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler oberste Priorität habe.

„Wenn nur 50 Prozent der sonst eingesetzten Winterdienstmittel einsatzbereit sind, dann ist die Gefahr und das Risiko im Bereich der Schülerbeförderung angesichts der angekündigten Winterwitterung zu hoch. Wir bitten Eltern um Verständnis für diese Entscheidung.“

Der Landkreis empfiehlt Eltern, Schülerinnen und Schüler, sich über weitere Entwicklungen über die bekannten Informationskanäle auf dem Laufenden zu halten. Eine Notbetreuung wird – wie üblich – durch die betroffenen Schulen in Eigenregie organisiert.

Im regulären Öffentlichen Personennahverkehr ist mit Einschränkungen, Verzögerungen und Ausfällen zu rechnen. Fahrgäste werden gebeten, die Verkehrshinweise auf www.vbn.de zu beachten.

Der Landkreis appelliert an alle, die morgen auf den Straßen unterwegs sein müssen, aufgrund der besonderen Lage entsprechend vorsichtig zu sein.

Matthias Wenholt,Erster Kreisrat Landkreis Wesermarsch

Foto: Michael Bahlo

Matthias Wenholt bittet Eltern um Verständnis: Angesichts der Wetterprognose und Einschränkungen des Winterdienstes ist der sichere Schülertransport am Mittwoch nicht gewährleistet.

Wie erfahre ich möglichst früh vom Schulausfall?

Die Kreisverwaltung entscheidet je nach Vorhersehbarkeit der Witterungsverhältnisse bis 5 Uhr morgens über einen Unterrichtsausfall. Unmittelbar nach der Anordnung des Unterrichtsausfalls durch den Landkreis werden über eine

      • entsprechende Pressemitteilung die Medien benachrichtigt
      • die Internetseite des Landkreises aktualisiert und
      • der Hinweis auf den Social-Media-Kanälen der Kreisverwaltung bei Facebook und Instagram platziert.
      • Zudem gibt es die Möglichkeit, die KATWARN-Warnapp herunterzuladen und deren Push-Mitteilungen zu aktivieren.
      • Der Schulausfall wird an die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen gemeldet.

Von telefonischen Anfragen oder Mailanfragen zu aktuellen oder zukünftigen Schulausfällen bitten wir Abstand zu nehmen: Die Internetseite des Landkreises Wesermarsch spiegelt den aktuellsten Stand der Entscheidungen wider.

Sollte sich in der Zeit zwischen 5 Uhr und Schulbeginn Blitzeis bilden, kann eine Bekanntgabe über das Radio die Schülerinnen und Schüler möglicherweise nicht mehr rechtzeitig erreichen. Daher verweisen wir auf KATWARN, unsere Webseite und die Sozialen Netzwerke.