Kreisverwaltung begrüßt angehende Kreisinspektoren und Verwaltungsfachangestellte
Dass sie ihre Aufregung recht gut beherrschen können, haben sie in den Vorstellungsgesprächen bereits bewiesen. Und doch lag heute im Kreishaus in Brake etwas Spannung in der Luft. Denn für Julian Jochens, Jule Koch, Sina Hobbensiefken, Selinay Özdemir und Michael Rost beginnt mit der Ausbildungszeit beim Landkreis jetzt ein neuer Lebensabschnitt.
„Sie haben sich für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst entschieden. Das ist ein Schritt, der nicht nur Ihre berufliche Laufbahn prägen wird, sondern auch einen wertvollen Beitrag zu unserer Gemeinschaft leistet“, sagte Landrat Stephan Siefken bei der Begrüßung. Er hob hervor, dass die Kreisverwaltung gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf biete, der berufliche Erfolg aber wie überall erarbeitet werden müsse. „Wenn Sie weiterhin Ihr Bestes geben, sich einbringen, fleißig und gewissenhaft sind, dann stehen Ihnen alle Türen für eine Beschäftigung in einem krisensicheren Job offen. Für Berufsanfänger sind das goldene Perspektiven“, so Siefken.
Während Julian Jochens und Jule Koch als angehende Kreisinspektoren ein duales Studium absolvieren, welches sie für den gehobenen Dienst qualifiziert, werden Sina Hobbensiefken, Selina Özdemir und Michael Rost zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Sowohl die Ausbildung als auch das duale Studium dauern drei Jahre und wechseln sich in Theorie und Praxis ab. „Wir werden unser Bestes geben und stehen mit Rat und Tat zur Seite, um eine erfolgreiche Ausbildung zu gewährleisten. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen, damit wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen können“, sagte Nicole Gosse-Heibült, stellvertretende Fachdienstleiterin für Zentrale Dienste, Personal und Organisation.
Die nächsten Tage werden im Zeichen des Kennenlernens stehen. Ausbildungsleiterin Isabel Klein hat ein Programm entwickelt, das den neuen Kolleginnen und Kollegen schnell Orientierung geben soll. „Wir können uns auf viele Begegnungen in den Fachdiensten und bei den Eigenbetrieben der Abfallwirtschaft und des Rettungsdienstes freuen. Außerdem werden wir das Maritime Kompetenzzentrum in Elsfleth besuchen“, erläutert Isabel Klein. Ein Ausflug nach Butjadingen zur Teambildung und ein Knigge-Seminar runden die Einführungstage ab. Vor der Praxis steht dann die Theorie auf dem Plan: Nach der Kennenlernphase geht es für Julian Jochens und Jule Koch zum Niedersächsischen Studieninstitut nach Hannover. Sina Hobbensiefken, Selinay Özdemir und Michael Rost starten in den theoretischen Block am Niedersächsischen Studieninstitut in Oldenburg.
Foto: Landkreis Wesermarsch / G.Meister
Bild (v. l.): Kreisrätin Maren Würger, die stellvertretende Fachdienstleiterin Nicole Gosse-Heibült, Ausbildungsleiterin Isabel Klein und Landrat Stephan Siefken begrüßten am Donnerstag zum Ausbildungsstart Jule Koch, Julian Jochens, Sina Hobbensiefken, Michael Rost und Selinay Özdemir.