Inklusives Angebot zum Austausch und Kennenlernen / Pflegeregister stellt sich vor
Am Donnerstag, dem 20. August 2026, macht das mobile Begegnungsangebot „Café Vielfalt“ des Landkreises Wesermarsch von 14 bis 17 Uhr Station im Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel. Das Café Vielfalt wird von Anita Herrmann von der Fachstelle Inklusion des Landkreises Wesermarsch gemeinsam mit Jutta Kroog von der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) begleitet. Beide freuen sich darauf, mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. Mit dabei ist diesmal auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und stellt das bundesweit bemerkte Pflegeregister vor.
Um 15 Uhr und 16 Uhr werden den Gästen zwei kostenfreie Führungen durch die Ausstellung angeboten. Die Rundgänge werden von zertifizierten Gästeführerinnen begleitet und geben Einblicke in die Ausstellung sowie in die umgesetzten Maßnahmen zur Barrierefreiheit.
Das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel wurde 2025 erneut mit der Auszeichnung „Reisen für Alle“ zertifiziert. Im März 2026 konnte außerdem ein umfangreiches Projekt zur Erneuerung der Meerwasseraquarien sowie zur weiteren Verbesserung der Barrierefreiheit erfolgreich abgeschlossen werden.
Alle Räumlichkeiten des Nationalpark-Haus Museums sind barrierefrei zugänglich. Die Teilnahme am Café Vielfalt sowie an den Führungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

