Landkreis Wesermarsch begrüßt fünf Auszubildende und zwei Kreisinspektorenanwärter
Sieben junge Menschen sind heute beim Landkreis Wesermarsch in einen neuen beruflichen Lebensabschnitt gestartet. Finn Pokern, Erik Bovermann, Jelte Tom Höpken und Suat Recep Ertunc absolvieren die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Nico Menze lässt sich zum Fachinformatiker für Systemintegration ausbilden. Und Mika Rewitz sowie Monique Jergenz durchlaufen ein Duales Studium als Kreisinspektorenanwärter und –anwärterin.
„Sie schlagen eine Laufbahn ein, die durch ihre Themenvielfalt und gute Aufstiegschancen besonders abwechslungsreich und reizvoll ist. Hinzu kommt die Jobsicherheit des öffentlichen Dienstes. Dazu kann man Sie nur beglückwünschen“, sagte Matthias Wenholt, Erster Kreisrat. Er begrüßte am Kreishaus in Brake die neuen Kollegen und die neue Kollegin im Beisein von Kreisrätin Maren Würger, Fachdienstleiterin Ines Mannagottera und Ausbildungsleiterin Isabel Klein. „Die öffentliche Verwaltung braucht Fachkräfte – heute und in der Zukunft. Deshalb sind die Übernahmechancen nach einer erfolgreichen Ausbildung sehr gut“, hob Kreisrätin Maren Würger hervor.
Nach den Einführungstagen in der Verwaltung wird die nächste Station für die Auszubildenden das Niedersächsische Institut in Oldenburg sein. Die Kreisinspektorenanwärter führt der Weg nach Hannover an das Niedersächsische Studieninstitut. Dort stehen die ersten Theorieteile auf dem Ausbildungsprogramm.
Der Landkreis Wesermarsch sucht laufend Fachkräfte. Freie Stellen und Ausbildungsmöglichkeiten sind auf www.karriere.wesermarsch.de zu finden. Interessierte für eine Ausbildung oder ein Duales Studium können sich an Isabel Klein wenden (Telefon: 04401 927-362; Email:
isabel.klein@wesermarsch.de).