Online-Vorträge zum Thema Heizen, Solarenergie und Wärmedämmung

Aktuell beschäftigen sich viele Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden mit der Frage, wie sie den Energieverbrauch ihrer Häuser reduzieren oder ihren eigenen Strom erzeugen können. Unter dem Motto „Energiewende zu Hause“ bieten die Verbraucherzentrale Niedersachsen, die Klimaschutzagentur Niedersachsen und der Landkreis Wesermarsch daher eine Reihe von Online-Vorträgen mit anschließender Gruppenberatung an. Sie widmen sich den Themen „Heizungsoptimierung“, „Einsatz von Wärmepumpen“, „Photovoltaik“ und „Wärmedämmung“.

In den Vorträgen vermitteln Experten der Verbraucherzentrale zunächst Grundwissen zu dem jeweiligen Thema und informieren über Fördermöglichkeiten. Nach dem Vortrag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Berater und Beraterinnen richten. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten gestellt werden. „Wir sind sicher, dass wir auf diesem Weg schon viele Unsicherheiten beseitigen können,“ erläutert Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen.

Die Online-Vorträge mit Gruppenberatung finden an den folgenden Terminen jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr statt

      • 12.08.2024: Wärmedämmung für mein Haus
      • 02.09.2024: Solarstrom vom eigenen Dach
      • 09.09.2024: Wie kann ich meine Heizung optimieren?
      • 30.09.2024: Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?
      • 21.10.2024: Wie kann ich meine Heizung optimieren?
      • 11.11.2024: Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?

Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte können sich hier über www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen einen Platz in den Veranstaltungen sichern.

 

Weitergehende Beratung möglich

Für weitergehende Informationen steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einer individuellen Beratung durch einen unabhängigen Experten oder eine Expertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen zur Verfügung. Die kostenlosen Beratungen werden im Stützpunkt des Landkreises, am Standort Brake sowie am Standort der Gemeinde Lemwerder angeboten und dauern 45 Minuten. Der nächste Termin findet am Freitag, 16. August von 14.00 bis 18.00 Uhr in Lemwerder statt. In Brake besteht die nächste Beratungsmöglichkeit am Donnerstag, 12. September in der Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr.

Die Termine können telefonisch über die kostenfreie Hotline der Verbraucherzentrale unter der Telefonnummer 0800-809 802 400 gebucht werden oder beim Klimaschutz des Landkreises unter der Telefonnummer 04401 927-632. Eine Terminbuchung ist erforderlich.

Auch eine Energieberatung im eigenen Zuhause kann über die genannten Nummern vermittelt werden. Sie kostet dank einer Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz lediglich 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind auch diese Beratungsangebote kostenfrei.

Hintergrund

Die Online-Vorträge mit Gruppenberatung sind Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause“, die die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit mit zahlreichen niedersächsischen Landkreisen und Städten organisieren. Ziel ist es, Eigentümerinnen und Eigentümer durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Der Landkreis Wesermarsch ist Teil dieser Kooperation. Die Beratungen werden im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Foto: archiv