Unternehmen berichten im Kreishaus über ihre Erfahrungen in der Integration

Wie können zugewanderte Fachkräfte und Arbeitgeber bei der Besetzung offener Stellen zueinanderfinden? Welche Hürden gibt es bei der Integration und welche Chancen lässt der Arbeitsmarkt bisher ungenutzt?

Diesen Fragen geht eine Informationsveranstaltung am Dienstag, 5. November, um 10.00 Uhr im Kreishaus an der Poggenburger Straße 15 in Brake nach. Unter dem Titel „Einstellungssache: Migrantische Arbeitskräfte als Chance für Ihr Unternehmen!“ werden drei Unternehmen aus der Wesermarsch von ihren Erfahrungen berichten.

„Der akute Fach- und Arbeitskräftemangel stellt auch die Unternehmen in unserem Landkreis vor große Herausforderungen. Dabei haben wir schon aufgrund der Zuwanderungszahlen ein gehöriges Potential an qualifizierten und motivierten Menschen vor Ort“, sagt Hannah Sophie Heldberg, Initiatorin der Veranstaltung und Koordinatorin des Landkreises für Migration und Teilhabe. Um zugewanderte Menschen stärker für Rekrutierungsprozesse sichtbar zu machen sowie Fragen und Unsicherheiten von Arbeitgebern zu beseitigen, hat sie eine Kooperation geschmiedet.

Dieser Kooperation gehören die Agentur für Arbeit Brake, die Handwerkskammer Oldenburg, die Kreishandwerkerschaft Wesermarsch, die Kreisvolkshochschule Wesermarsch GmbH, die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, das Refugium Wesermarsch e.V., die Wirtschaftsförderung der Stadt Nordenham, die Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH und die Zeit & Service Beschäftigungsfördergesellschaft mbH an. Hannah Sophie Heldberg ist überzeugt: „Die Integration zugewanderter Menschen in den Arbeitsmarkt birgt vermeintliche Hürden, eröffnet aber große Chancen für Unternehmen und die Gesamtgesellschaft.“

Welche das sind, werden im Rahmen der Veranstaltung Vertreter der drei Unternehmen „Butjadinger Tor“, „Herdejürgen und Harmsen Tischlerei“ sowie „Kuilert & Grandke“ berichten. Im Anschluss haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, bei einem Markt der Möglichkeiten die verschiedenen Beratungsstellen und Projekte der Wesermarsch kennenzulernen, die Unternehmen bei der Integration zugewanderter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen.

Der Besuch der Informationsveranstaltung ist natürlich kostenlos. Anmeldungen sind noch bis zum 29. Oktober per Email an hannah-sophie.heldberg@wesermarsch.de möglich.

Foto: pexels

Eine Kooperationsveranstaltung am 05.11.2024 soll Unternehmen über die Chancen der Arbeitsmarktintegration informieren.