Inklusionswoche im Landkreis Wesermarsch startet am 5. Mai
Mit dem bereits laufenden Malwettbewerb zum Thema ist die Inklusionswoche im Landkreis Wesermarsch bereits inoffiziell im Gange. Doch so richtig amtlich startet sie am Montag, dem 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, mit der Kundgebung ‚Miteinander – Füreinander‘ an der Kaje 9 in Brake.
Für Kreisrätin Sindy Nestler ist die Inklusionswoche im Landkreis Wesermarsch ein logischer Schritt nach dem Auftakt mit dem Aktionstag ‚Wesermarsch inklusiv‘ im vergangenen November: „Wir wollen Inklusion in die Öffentlichkeit und den Fokus der Gesellschaft tragen. Echte Teilhabe am Leben ist das Ziel, dass wir für alle Menschen über Inklusion erreichen möchten. Dafür bedarf es Aufmerksamkeit.“
Vom 5. bis zum 8. Mai öffnen verschiedene Veranstaltungen und Institutionen in der Wesermarsch im Rahmen der Inklusionswoche ihre Türen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
„Wir danken allen, die sich beteiligen, für ihr Engagement“, erklärt Landrat Stephan Siefken. „Gerade daran, wie wir Inklusion ermöglichen, zeigt sich, was für eine Gesellschaft wir sein wollen. Ich denke, wir sollten eine Gesellschaft sein, die Möglichkeiten und Teilhabe für alle bietet.“