Wettkampf der Kreisverwaltungen

In Elsfleth gab Bürgermeisterin Brigitte Fuchs am Freitag um 15 Uhr die 16. Kreis-Laufmeisterschaft frei. Gastgeber war diesmal nach fünf Jahren Wettkampfpause der Landkreis Wesermarsch. 112 Läuferinnen und Läufer machten sich bei 20 Grad und wolkigem Himmel unter Beifall und Anfeuerungsrufen rennend und walkend auf die rund sechs Kilometer lange Strecke.

„Ein Lauf am Deich entlang ist immer ein besonderes Erlebnis. Auch mit etwas Wind kann das richtig genossen werden“, findet Landrat Stephan Siefken, der als erfahrener Läufer natürlich dabei war. „Als Landkreis zwischen den Gewässern sind wir sehr glücklich, dass wir zur Kreis-Laufmeisterschaft eine so schöne Strecke anbieten konnten.“

Trotz leichter Erkältungssymptome lief Stephan Siefken mit 26:36 Minuten wieder einmal eine gute Zeit, genau wie das Orgateam-Mitglied Manfred Placküter, der den ersten Platz in seiner Altersgruppe belegte.

„Eigentlich wären wir schon vor fünf Jahren mit der Kreis-Laufmeisterschaft dran gewesen“, berichtet Manfred Placküter, der beim Landkreis Wesermarsch nicht nur im Fachdienst Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr arbeitet, sondern auch ehrenamtlich die Betriebssportgruppe leitet. „Alles war geplant, doch dann machte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Seitdem fand der Wettkampf nicht statt. Es ist schön, dass wir ihn nun in Elsfleth wiederbeleben konnten. Die Unterstützung der Stadtverwaltung Elsfleth und die der Stadtfeuerwehr hat uns sehr geholfen.“

Schnellster Läufer im Feld war am Ende Benjamin Koç von der Kreisverwaltung Verden, der nur 21:18 Minuten benötigte. Das Team der Kreisverwaltung Vechta gewann die Mannschaftswertung mit einer Gesamtzeit von 2 Stunden 24 Minuten und 18 Sekunden.

An der Kreis-Laufmeisterschaft nehmen Läuferinnen und Läufer aus niedersächsischen Kreisverwaltungen sowie den Kommunen des ausrichtenden Landkreises und dort ansässige Behörden teil. In diesem Jahr hatten neun Landkreise teilweise mehrere Mannschaften gemeldet. Dazu kamen Teilnehmer aus Kommunen und Gastläufer. Die nächste Ausgabe des Wettbewerbs wird 2026 im Landkreis Stade ausgetragen.

Foto: Landkreis/Ahlers

Beim Start und auch am Ende ganz vorne dabei: Landrat Stephan Siefken (rechts) und Benjamin Koç (Mitte).

Foto: Landkreis/Wittschieben

Allein auf weiter Flur: Benjamin Koç lief dem Feld davon.