Team der Kinder- und Jugendzahnpflege feiert sein 25-jähriges Bestehen

Dieser Tag hat Tradition: Am 25. September wird bundesweit der „Tag der Zahngesundheit“ begangen. Auch der Landkreis Wesermarsch beteiligt sich in diesem Jahr wieder aktiv – und das gleich aus doppeltem Anlass. Neben der Aufklärung über die Bedeutung der Zahn- und Mundpflege feiert das Team der Kinder- und Jugendzahnpflege (Claudia Leppin und Petra Schuld) vom Gesundheitsamt sein 25-jähriges Bestehen.

Aktionstag an der Grundschule Harrien
Als Veranstaltungsort für den diesjährigen Aktionstag wurde unter allen Einrichtungen im Landkreis die Grundschule Harrien ausgelost. Dort erwartete am Vormittag die rund 200 Kinder und ihre Lehrkräfte ein ganz besonderes Highlight: die bekannte Zauberin „JELLA“ mit ihrer „Sauber-Zauber-Zahnshow“.

„Den Kindern wurde ein unterhaltsames Programm mit Humor, spannenden Geschichten und Zaubertricks rund um das Thema zahngesunde Ernährung und Zahngesundheit geboten“, freut sich Petra Schuld vom Prophylaxeteam. Zwei Vorstellungen wurden gegeben – eine für die 1. und 2. Klassen sowie eine für die 3. und 4. Klassen. Im Anschluss an die Aufführungen erhielten alle Kinder und Lehrkräfte Zahnpflegeutensilien als Geschenk.

Motto 2025: „Gesund beginnt im Mund – Superkraft Spucke“
Der bundesweite Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – Superkraft Spucke“. Die Aufmerksamkeit soll diesmal auf die Bedeutung des Speichels für die Zahn- und Allgemeingesundheit gelenkt werden. Denn: Speichel ist weit mehr als nur eine Flüssigkeit in unserer Mundhöhle. Er schützt vor Krankheitserregern, trägt zur Regulierung des Blutdrucks bei und ist Grundlage für wichtige diagnostische Untersuchungen. Außerdem sorgt er dafür, dass der Mundraum gereinigt wird, die Zähne gegen Karies geschützt sind und der Zahnschmelz immer wieder gestärkt wird. „Ohne Speichel wären alltägliche Dinge wie Sprechen, Essen oder Trinken kaum möglich“, erklärt Claudia Leppin vom Team der Kinder- und Jugendzahnpflege.

Gerade Menschen, die unter Mundtrockenheit leiden, wissen, wie stark die Lebensqualität dadurch eingeschränkt werden kann. Mit der Aktion möchte der Landkreis Wesermarsch das Bewusstsein für diese „Superkraft Spucke“ stärken.

Für die Prophylaxefachkräfte war die Aktion in der Grundschule Harrien ein voller Erfolg und eine gelungene Ergänzung zu ihrer täglichen Präventionsarbeit, in der sie alle Kinder in Kindergärten und Grund- und Förderschulen besuchen, um spielerisch und altersgerecht über Zahngesundheit aufzuklären.

Foto: Landkreis Wesermarsch/Leppin

(v. l. n. r.) Petra Schuld, JELLA und Claudia Leppin freuen sich, den Kindern der Grundschule Harrien am Tag der Zahngesundheit eine echte Freude gemacht zu haben.