.
über den

Jahresabschluss des Eigenbetriebes
Rettungsdienst Wesermarsch
für das Haushaltsjahr 2025

*****

Der Kreistag des Landkreis Wesermarsch hat in seiner Sitzung am 05.10.2026 bezüglich der Beratung des Jahresabschluss 2025 des Eigenbetriebes Rettungsdienst Wesermarsch folgenden Beschluss gefasst: „Die Bilanz des Jahresabschlusses 2025 des Eigenbetriebes schließt mit Aktiva und Passiva in Höhe von10.621.608,82 Euro ab. Der Jahresüberschuss per 31.12.2025 in Höhe von 415.263,94 Euro wird in die Gewinnrücklage eingestellt. Der Jahresabschluss wird festgestellt. Dem Betriebsleiter wird für 2025 Entlastung erteilt“.

Die beauftragte dhpg Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte Steuerberater GmbH, Bremen, hat einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. Der Bericht hat dem Rechnungsprüfungsamt zur Kenntnisnahme und Auswertung vorgelegen. Ergänzende Feststellungen zum Bestätigungsvermerk im Sinne der Eigenbetriebsverordnung haben sich nicht ergeben. Der beigefügte Jahresabschluss entspricht in allen wesentlichen Belangen den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung des Bundeslandes Niedersachsen und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage des Eigenbetriebs zum 31. Dezember 2025 sowie seiner Ertragslage für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2025. Der beigefügte Lagebericht vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Eigenbetriebs. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung des Bundeslandes Niedersachsen und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Der Jahresabschluss, der Lagebericht und die Erfolgsübersicht liegen gemäß § 34 der Eigenbetriebsverordnung vom Tage der Bekanntmachung an für sieben Tage beim Rettungsdienst Wesermarsch, Hinter der Rönnel 1, 26919 Brake; in der Zeit von 08.30 bis 12.00 Uhr zur Einsichtnahme öffentlich aus.

.
Brake, den 07.10.2026

Eigenbetrieb Rettungsdienst Wesermarsch

Valentin Wendt
Betriebsleiter