Netzwerkarbeit
Frühe Hilfen / Kindesschutz
Poggenburger Straße 15, 26919 Brake
E-Mail: fruehehilfen@wesermarsch.de
Als eine Lösung von Strukturproblemen gilt die Zusammenarbeit in Netzwerken, somit ist „Vernetzung“ zu einem gebräuchlichen Begriff im Sozial- und Gesundheitswesen geworden.
Intersektorale Netzwerke ermöglichen die koordinierte, partnerschaftliche Zusammenarbeit bislang nicht systematisch verbundener Systeme und Akteure, die auf der Basis gemeinsamer Ziele agieren, um die Kooperation und gemeinsame Umsetzung der Ziele nachhaltig zu sichern und zu gewährleisten.
In regelmäßig stattfindenden regionalen Netzwerktreffen (Nord – Mitte – Süd) haben die Akteure aus den Frühen Hilfen die Möglichkeit, sich zu begegnen, sich mit dem eigenen Angebot einzubringen und gleichzeitig andere Helfersysteme aus dem Landkreis Wesermarsch kennen lernen zu können.
Des Weiteren werden die Netzwerktreffen begleitet von fachlichen Inputs und der Bearbeitung themenspezifischer Fragen. Für die Entwicklung sowie Implementierung von neuen Angeboten für die Zielgruppe können aus dem Netzwerk heraus Arbeitsgruppen gebildet werden.
Fachlich begleitet und moderiert werden die Treffen von der Netzwerkkoordination Frühe Hilfen/Kinderschutz, die auch gerne für Fragen und weitere Informationen zu der Netzwerkarbeit, den Frühen Hilfen und der Beratung in Kinderschutzfragen zur Verfügung steht (s. nebenstehende Kontaktdaten). Haben Sie Interesse? Dann sprechen Sie uns gerne an!
Melden Sie sich bei der Netzwerkkoordination Frühe Hilfen
Ansprechpartnerin: Birgit Möhlmann
Sie werden dann gerne in den E-Mail-Verteiler aufgenommen und erhalten weitere Informationen.