Landkreis beteiligt sich an der Bewegungsaktion „Stadt. Land. Zu Fuß.“

Ob mit großen oder kleinen Schritten, schnell oder langsam – was zählt, ist die Bewegung. Der Landkreis Wesermarsch beteiligt sich zum dritten Mal an der bundesweiten Aktion „Stadt. Land. Zu Fuß.“. Vom 1. bis zum 21. November gilt es, so viele Meter wie möglich zu laufen und zu erfassen.

Mitmachen kann jeder, kostenlose Registrierungen sind ab sofort im Internet auf stadtlandzufuss.de möglich.

„Auch in der dunklen Jahreszeit ist jeder Schritt gut für den Körper. Am Morgen und am Abend ist es jedoch wichtig, auf die richtige Kleidung zu achten. Dabei steht im Vordergrund, durch reflektierende Kleidung für andere sichtbar zu sein“, weiß Landrat Stephan Siefken als überzeugter Läufer.

Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen können sich unter stadtlandzufuss.de/registrieren anmelden. Die gelaufenen Kilometer werden am besten in einer App erfasst und übermittelt. „Wir wollen mit dieser Aktion auch in diesem Jahr jene Menschen zum Mitmachen motivieren, die im Alltag viel sitzen und sich seltener bewegen“, erklärt Sindy Nestler, zuständige Dezernentin für Gesundheit.

Die Organisation, Betreuung und Auswertung der Veranstaltung für den Landkreis
übernimmt wie bereits 2024 die Auszubildende Sina Hobbensiefken.

Sie ist bei Fragen per E-Mail an stadtlandzufuss@wesermarsch.de erreichbar.

Fotos: Landkreis Wesermarsch/Meister

Die Sportschuhe sind geschnürt: Stephan Siefken, Sina Hobbensiefken, Sachbearbeiter Lukasz Golowacz und Sindy Nestler werben für die Aktion „Stadt. Land. Zu Fuß.“, die am 1. November startet.