Bürgerbeteiligung in Brake und Lemwerder
Zwei weitere Infoabende zur Bürgerbeteiligung plant der Landkreis Wesermarsch im Rahmen der Erarbeitung seines Klimaanpassungskonzeptes: Am Montag, dem 3. November, ab 18 Uhr in der Berufsbildenden Schule Brake, Gerd-Köster-Straße 4 und am Mittwoch, dem 5. November in der Eschhofschule, Schulstraße 19 in Lemwerder. Der Klimaanpassungsmanager des Landkreises, Sönke Hofmann, stellt sich den Fragen der Anwesenden und sammelt Ideen sowie Anregungen.
Neben den großen Fragen rund um den Hochwasserschutz und die Speicherung von Wasser in der Landschaft soll es im Klimaanpassungskonzept auch um Herausforderungen im Alltag gehen. Wo fehlen Bäume? Wo könnte ein kühler Ort für Hitzetage eingerichtet werden? „Wir sind für alle Hinweise in der Sache dankbar, um das Konzept möglichst zielgerichtet ausrichten zu können. Zudem möchten wir erklären, was aller Voraussicht nach noch auf uns zukommen wird“, erklärt der Klimaanpassungsmanager.
Neben einem Überblick über die neueste Klimaentwicklung und erste Erkenntnisse aus der Konzepterarbeitung bleibt außerdem Zeit für Anregungen und Diskussionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Noch bis Ende November läuft darüber hinaus eine Online-Umfrage zur Klimaanpassung des Landkreises Wesermarsch. Sie dient als Grundlage für das Klimaanpassungskonzept, das der Kreis derzeit erstellt. Die Umfrage konzentriert sich besonders auf Veränderungen durch den Klimawandel im Umfeld. „Wir brauchen die Beobachtungen der Bürger vor Ort“, so Hofmann. In einer Karte können Interessierte dazu Problempunkte oder Lösungsmöglichkeiten eintragen und so wertvolle Hinweise geben.
Wer regelmäßig Informationen rund um die Klimaanpassung erhalten möchte, kann sich in den Verteiler aufnehmen lassen.

