Landrat Siefken übernimmt Schirmherrschaft der Fachmesse für Ausbildung+Studium vocatium in Oldenburg – Kreisverwaltung erstmalig als Arbeitgeber mit eigenem Stand dabei – die Schulen sind wichtige Partner – Unternehmen können sich bis zum 16. November zur Teilnahme anmelden.
Wesermarsch/Oldenburg. Bei vielen Arbeitgebern steht das Thema Fachkräftesicherung ganz oben auf der Agenda.
Der Wettbewerb zwischen den Unternehmen ist groß, denn Schüler:innen haben im Arbeitsmarkt die Wahl. Diese Situation betrifft auch die Kreisverwaltung in der Wesermarsch. Daher engagiert sich Landrat Stephan Siefken nur zu gern in seiner Leitungsfunktion erstmalig als Schirmherr für die Fachmesse für Ausbildung+Studium vocatium in 2023. „Das Konzept dieses Formats überzeugt mich, weil in der Vorbereitung und Durchführung nichts dem Zufall überlassen bleibt. Die Kreisverwaltung wird deshalb mit einem eigenen Messestand teilnehmen. Auch wir müssen uns intensiv mit der Fachkräftesicherung beschäftigen,“ so Siefken.
Die Bereitschaft als Arbeitgeber und Repräsentant des Landkreises mitzuwirken, freut Franziska Nölting, Regionalleiterin Bremen/Nordwest Niedersachsen und Projektleiterin für die Messe in Oldenburg. Sie sieht darin „ein tolles Zeichen für die Region.“
„Wir sprechen die Schüler:innen direkt in den Vorabgangsklassen an und arrangieren passgenaue Gespräche zwischen ihnen und den Ausstellern. So bringen wir beide gezielt zusammen! Das und die ganzjährige Akademie-Arbeit macht den Unterschied zu anderen Berufsorientierungsmessen“, erläutert Nölting die Herangehensweise, die vor 22 Jahren durch das Institut für Talentenwicklung aus der Taufe gehoben wurde. Auf der Messe werden nicht nur Unternehmen vertreten sein. Angehende Abiturient:innen erhalten Informationen zu Dualen Studiengängen sowie zu Studienfächern der Hochschulen und der Universitäten.
Damit die Schüler:innen im Vorfeld einen Überblick zu allen teilnehmenden Ausstellern haben, wird ein Messehandbuch erstellt. Darin sind Arbeitgeberprofile mit dem jeweiligen Ausbildungsangebot vertreten. Das vocatium-Team geht damit direkt in die Schulklassen und informiert darüber, welche Arbeitgeber vor Ort sein werden. „Unser vocatiumKonzept hat die Besonderheit, dass wir Termine für Einzelgespräche – auf Wunsch und nach freiwilliger Anmeldung der Schüler:innen – vereinbaren und so eine hohe Verbindlichkeit erzeugen. Deshalb nutzen schon viele Unternehmen, auch aus der Wesermarsch, die Fach- bzw. Hochschulen der Region unser Konzept als wichtige Rekrutierungsmaßnahme“, so Nölting.
In der Vergangenheit waren Firmen wie Abeking & Rasmussen, Aljo Aluminium Bau Jonuscheit, CVJM – Sozialwerk Wesermarsch, Fr. Fassmer, J. Müller, L.I.T., Olenex Edible Oils, Premium Aerotec aus dem Landkreis vertreten. Der OOWV und die Jade Hochschule sowie viele andere haben bereits wieder für 2023 zugesagt. Der Anmeldeschluss für die Teilnahme in 2023 ist der 16. November.
Die Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH ist Partner in diesem Projekt für die Wesermarsch-Arbeitgeber. Damit sich die Betriebe, aber auch Schulen, die im Rahmen ihrer Berufsorientierung mitmachen möchten, über das Messeformat informieren können, wird es am 3. November, 16 Uhr, eine Veranstaltung geben im Maritimen Forschungszentrum (MFZ) der Jade Hochschule, Raum Weser, An der Weinkaje 4, 26931 Elsfleth.
„Damit uns die jungen Nachwuchskräfte nicht im Wettbewerb verloren gehen, sollten sich die Arbeitgeber aus der Wesermarsch mit ihrem Ausbildungsplatzangebot in starker Präsenz zeigen. So erfahren die Schüler:innen, welche tollen Betriebe im Landkreis zuhause sind“, wirbt Lutz Stührenberg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH, für eine Teilnahme an der Messe, die am 9. und 10. Mai 2023 in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg stattfinden wird. Interessierte an der Veranstaltung am 3. November bzw. an der Messe wenden sich an Franziska Nölting f.noelting@if-talent.de.
Quelle und Kontakt:
Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH
Ingrid Marten, Tel. 04401 – 99 69 08
marten@wesermarsch.de
Weitere News aus dem Landkreis
Zukunftstag beim Landkreis
17 Jungs und Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren lernen Kreisverwaltung näher [...]
Erinnerung zur Podiumsdiskussion:
Frauengesundheit im ländlichen Raum sichern und verbessern
. . Veröffentlichung vom 19.12.2023 Podiumsdiskussion im Braker Kreishaus am 11. Januar von [...]
Öffentliche Bekanntmachung
Korrigierend zu der Bekanntmachung vom 03.09.2024 bezüglich des wasserrechtlichen Planfeststellungsverfahrens der JadeWeserPort-Marketing GmbH & [...]
Kleiner Piks mit großem Schutz vor Krebs
Humane Papillomviren können jeden treffen / Gesundheitsamt bietet kostenlose Impfung an Anlässlich [...]