Ausbildung oder duales Studium beim Landkreis Wesermarsch erfolgreich abgeschlossen
Der Erste Kreisrat Matthias Wenholt, die Personal-Dezernentin Maren Würger, die Personal-Fachdienstleiterin Ines Mannagottera sowie Ausbildungsleiterin Isabel Klein haben jetzt in einer kleinen Feierstunde den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung beziehungsweise ihres Studiums beim Landkreis Wesermarsch gratuliert. Die Prüfung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bestanden haben: Michelle Backhaus, Lena Keil, Tim Meyer, Mikolaj Neuhaus und Sevda Tavan. Außerdem erlangten Timo Brandt und Andreas Tholen den Bachelor-Abschluss zur Verwaltungsbetriebswirtschaft. „Alle Absolventinnen und Absolventen werden übernommen“, berichtet der Erste Kreisrat Matthias Wenholt – „eine äußerst gute Nachricht in Zeiten des Fachkräftemangels“.
Für Personal-Dezernentin Maren Würger ergibt sich für die Kreisverwaltung, aber auch für die jungen Kolleginnen und Kollegen eine große Zukunftsperspektive: „Eine Beschäftigung bei der Kreisverwaltung ist krisensicher, wird tariflich bezahlt und bietet die Chance, sich im Laufe der Zeit
innerhalb des Landkreises beruflich zu verändern und weiter zu qualifizieren. Jeder kann mit Zielstrebigkeit und Engagement seine eigene Karriere beim Landkreis individuell gestalten.“
Ebenso sieht es Ines Mannagottera, als Fachdienstleiterin zuständig für das Personal des Landkreises. Auch sie ist in doppelter Hinsicht glücklich über den erfolgreichen Ausbildungsabschluss der Absolventinnen und Absolventen: „Zum einen freut es mich ganz persönlich für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen, dass sich die Jahre des Lernens für jeden Einzelnen ausgezahlt haben und jeder nach einem erfolgreichen Abschluss weiterbeschäftigt werden kann. Und zum anderen bin ich natürlich froh, dass sich damit die personelle Situation der Kreisverwaltung etwas entspannt, denn auch im öffentlichen Dienst – wie in vielen anderen Branchen auch – ist der Fachkräftemangel inzwischen deutlich spürbar.“
Und während die jungen Kolleginnen und Kollegen jetzt als festangestellte Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter die Arbeit in ihren neuen Einsatzgebieten aufnehmen, beginnt für Ausbildungsleiterin Isabel Klein schon die Planung für das nächste Jahr: „Mit Ende der Sommerferien wird bereits die Stellenausschreibung für das Einstellungsjahr 2024 erfolgen“, gibt sie einen Ausblick.
Wer sich vorab informieren möchte, findet alles Weitere online unter www.karriere.wesermarsch.de/ausbildung-undstudium/ oder erhält nähere Auskünfte ab dem 24. Juli direkt von Isabel Klein – per Mail an isabel.klein@wesermarsch.de oder telefonisch unter 04401 / 927-362.