Shinrin-yoku mit Diplom-Pädagogin

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Wesermarsch lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am kommenden Sonntag, dem 28. September, von 14 bis 16 Uhr in den Stadtwald Brake zum Waldbaden ein. Darunter versteht man die bewusste Entspannung im Wald, die in Japan unter dem Begriff „Shinrin-yoku“ populär ist. Unter der Begleitung der erfahrenen Diplom-Pädagogin Sigrid Höpken durch das Ökosystem Wald können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Atmung und Bewegung Stresshormone abbauen.

„Die Veränderungen durch den Klimawandel sind gerade im Wald sichtbar: Vertrocknete Bäume und Totholz zeugen von Dürrephasen. Bäume sind aber nicht nur Sauerstoff-Lieferanten und Kohlenstoffbinder, sie entfalten auch therapeutische Funktion. Selbst als abgestorbene Stämme regulieren sie den Wasserhaushalt. Die Mikroben und Pilze in ihnen tragen zum typischen Waldaroma bei“, weiß Beate von Borstel vom Klimaschutzmanagement

Die Veranstaltung ist kostenlos und auf zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Bis Freitag, dem 26. September, kann sich noch per E-Mail angemeldet werden.

Foto: Landkreis Wesermarsch/Wittschieben

Zu sich finden und sich dabei den Wert des Waldes bewusstwerden, um ihn auch im Klimawandel für unsere Nachkommen zu schützen: Das Waldbaden am Sonntag hat mehrere Facetten.